Willkommen, Favicon

Probleme und Verbesserungsvorschläge zum Forum

Benutzeravatar
Spacesson
Moderator
Beiträge: 2388
Registriert: 21.05.2005 14:31
Wohnort: 52.429105,10.810525

Willkommen, Favicon

Beitrag von Spacesson »

Ich hab es seit gestern bemerkt:

Hifidelio-user.de hat nun auch ein Favicon!

(Das kleine Bild, was im Browser als Symbol für die Seite angezeigt wird ... )

nur: ist die Grafik nicht die einwenig zusammengestauchte Grafik von links oben ....? sieht danach aus ... ;-)
nope!

spacesson //ätt// 1st-think.de
Benutzeravatar
Ta Lun
Beiträge: 1535
Registriert: 19.01.2005 07:04
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ta Lun »

ja das sit sie und ist das ein Problem? ich fidne das auf jedenfall gut.
Benutzeravatar
Halsband
Moderator
Beiträge: 1062
Registriert: 03.04.2005 07:40
Wohnort: Kasel bei Trier
Kontaktdaten:

Bilimbrow

Beitrag von Halsband »

Hach, einfach herrlich. Von Euch lerne ich doch immer wieder neue tolle Wörter. Nach "Avatar" jetzt ein "Favicon" ... das favorisierte Icon. Klasse.
Wie wärs mit "Adricon" ... das Adress-icon; oder etwas europäischer mit "Browpicto" ... das Browser-Pictogramm; oder sogar fast deutsch: das "Bilimbrow" ... das Bild im Browser ...
Dirk
... zur Zeit tatsächlich ohne echte Wünsche ... d.h. wann sollte der ST-64 kommen ?!
Micha
Moderator
Beiträge: 511
Registriert: 26.01.2005 00:28
Wohnort: Rauenberg

Re: Bilimbrow

Beitrag von Micha »

halsband hat geschrieben:oder sogar fast deutsch: das "Bilimbrow" ... das Bild im Browser ...
Hallo Dirk,

das ist deutsch! Habe gerade nachgesehen - Browser steht im Duden (und zwar schon mindestens seit 2004):
Duden hat geschrieben: Brow|ser, der; -s, - <engl.> (Software zum Verwalten, Finden und
Ansehen von Dateien)
Gruß
Micha
You don't have to make a perfect system. One that fails once every thousand years is good enough.
Benutzeravatar
Spacesson
Moderator
Beiträge: 2388
Registriert: 21.05.2005 14:31
Wohnort: 52.429105,10.810525

Re: Bilimbrow

Beitrag von Spacesson »

halsband hat geschrieben:Hach, einfach herrlich. Von Euch lerne ich doch immer wieder neue tolle Wörter. Nach "Avatar" jetzt ein "Favicon" ... das favorisierte Icon. Klasse.
Wie wärs mit "Adricon" ... das Adress-icon; oder etwas europäischer mit "Browpicto" ... das Browser-Pictogramm; oder sogar fast deutsch: das "Bilimbrow" ... das Bild im Browser ...
Dirk
Hi Dirk,

das ist der vorgegebene Name, den dieses Bildchen als .ico-Datei haben muß.
Wenn Du eine eigene Webseite hast, legst Du in das Root-Verzeichnis eine Datei namens "favicon.ico" - und ab sofort hat auch Deine Webseite so ein kleines Logo ...
Übrigens hat das mein Hifidelio auch ... ein kleiner Powerbutton steht für das Gerät ... (also im Webinterface ...)

;-)

Space
nope!

spacesson //ätt// 1st-think.de
Brausepaul
Beiträge: 179
Registriert: 20.08.2005 21:45
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Bilimbrow

Beitrag von Brausepaul »

Micha hat geschrieben: das ist deutsch! Habe gerade nachgesehen - Browser steht im Duden (und zwar schon mindestens seit 2004):
Duden hat geschrieben: Brow|ser, der; -s, - <engl.> (Software zum Verwalten, Finden und
Ansehen von Dateien)
:wink:

Gruß
Brause
Brausedelio(frei nach Schuggis Schuggidelio) 320GB exBasic 2.3.28; Ipod Video 1.2.1
Benutzeravatar
Halsband
Moderator
Beiträge: 1062
Registriert: 03.04.2005 07:40
Wohnort: Kasel bei Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von Halsband »

Netz|stö-ber-er, der; - <deutsch> (Software zum Verwalten, Finden und
Ansehen von Dateien)
He,He !
... zur Zeit tatsächlich ohne echte Wünsche ... d.h. wann sollte der ST-64 kommen ?!
Micha
Moderator
Beiträge: 511
Registriert: 26.01.2005 00:28
Wohnort: Rauenberg

Re: Bilimbrow

Beitrag von Micha »

Brausepaul hat geschrieben:
Micha hat geschrieben:
Duden hat geschrieben: Brow|ser, der; -s, - <engl.> (Software zum Verwalten, Finden und
Ansehen von Dateien)
:wink:
Naja, gibt wohl nur den Ursprung an - sonst wär das mit dem dt. Pronomen schon sehr merkwürdig. Ich denke, nach allgemeinem Verständnis ist das, was im Duden steht, Teil der deutschen Sprache :) . Aber ich bin kein Sprachforscher.

Gruß
Micha
You don't have to make a perfect system. One that fails once every thousand years is good enough.
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 1096
Registriert: 18.01.2005 01:00
Wohnort: Essen

Re: Willkommen, Favicon

Beitrag von Admin »

Spacesson hat geschrieben:Ich hab es seit gestern bemerkt:
Hifidelio-user.de hat nun auch ein Favicon!
Genau, ist schon ein paar Tage länger drin, aber ich dachte... sach ma nix, der Spacey kommt sicher als erster drauf! :wink:
Der Anlass war, dass sich ca. 95% aller Meldungen der Error-Logdatei auf dem Server auf die fehlende Datei favicon.ico beziehen, nach der die meisten Browser beim Aufruf des Forums fragen.
Das verstellt den Blick auf möglicherweise wichtige Logeinträge, also habe ich kurzerhand "Liebing, ich habe das Logo geschrumpft!" gespielt.
Spacesson hat geschrieben:nur: ist die Grafik nicht die einwenig zusammengestauchte Grafik von links oben ....? sieht danach aus ... ;-)
Ja, ich habe mir tatsächlich keine große Mühe gegeben und den IrfanView "unproportional" shrinken lassen. Beizeiten gehe ich da aber nochmal 'ran.
RonaldPR
Beiträge: 373
Registriert: 12.04.2006 23:25
Wohnort: Amsterdam, Niederlande

Re: Willkommen, Favicon

Beitrag von RonaldPR »

Admin hat geschrieben:Ja, ich habe mir tatsächlich keine große Mühe gegeben und den IrfanView "unproportional" shrinken lassen. Beizeiten gehe ich da aber nochmal 'ran.
I made a little more sophisticated favicon, with proper mask. You can try it:

http://www.xs4all.nl/~ronaldpr/hifideli ... avicon.ico

Edit: Oops! Made a mistake, this one will not work properly.
RonaldPR
Beiträge: 373
Registriert: 12.04.2006 23:25
Wohnort: Amsterdam, Niederlande

Beitrag von RonaldPR »

Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 1096
Registriert: 18.01.2005 01:00
Wohnort: Essen

Beitrag von Admin »

This favicon looks nice, thank you! :D
I will upload the new icon when I'm home again.
RonaldPR
Beiträge: 373
Registriert: 12.04.2006 23:25
Wohnort: Amsterdam, Niederlande

Beitrag von RonaldPR »

For Safari users:
Safari will not update changed favicon images, so when Admin will have replaced the favicon, you will still see the old one.
You can delete the folder ~/Library/Safari/Icons/ , but that will delete all saved favicon images, or you can use the freeware "Safari Icon Manager":
http://software.doogul.com/sim/
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 1096
Registriert: 18.01.2005 01:00
Wohnort: Essen

Beitrag von Admin »

Das neue Favicon ist jetzt online, ich musste es im Firefox einmal direkt aufrufen (favicon.ico), damit es die Datei im Cache überschrieben hat.
Benutzeravatar
Halsband
Moderator
Beiträge: 1062
Registriert: 03.04.2005 07:40
Wohnort: Kasel bei Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von Halsband »

Wenn doch nur alles so problemlos funktionieren würde wie der Austausch eines Browserbildchen, gelle !?
... zur Zeit tatsächlich ohne echte Wünsche ... d.h. wann sollte der ST-64 kommen ?!
Antworten