Hifidelio-User.de

Das (inoffizielle!) Forum für Hifidelio-User
Aktuelle Zeit: 24.11.2017 05:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hifidelio und IPod Shuffle
BeitragVerfasst: 26.05.2005 00:02 
Offline

Registriert: 16.03.2005 22:24
Beiträge: 82
Wohnort: München
Hallo,

wie an anderer Stelle im Forum berichtet, sollte in der 1.7 der IPod Shuffle unterstützt werden.
Der HF erkennt tatsächlich meinen Shuffle, ich kann auch auf Titel des Shuffle zugreifen, jedoch klappt das Kopieren von Titeln auf den Shuffle nicht:
Wenn ich vom HF auf den Ipod kopiere und diesen anschließend abziehe, reagiert er nurnoch mit Grün-Orange blinken , spielt keine Titel mehr ab und ich muss ihn neu wiederherstellen.

Kann jemand dieses Verhalten nachvollziehen oder kennt gar eine Lösung?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.05.2005 09:45 
Offline

Registriert: 08.02.2005 12:11
Beiträge: 134
Hi...

hast du die Funktion "Auswerfen" im HF benutzt BEVOR du den Shuffle abziehst? Wenn nicht, dann kann die Datenbank im iPod zerstört werden.

Gruß,

Gerd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.05.2005 09:58 
Offline

Registriert: 16.03.2005 22:24
Beiträge: 82
Wohnort: München
Ja, das hab' ich gemacht !
Habe die Sache gerade nochmal beobachtet:

Shuffle an HF, nur Musik abspielen, auswerfen: alles gut.

Shuffle an HF, ein Musikstück löschen oder aufspielen, auswerfen: keine Wiedergabe möglich. Wieder an HF anstecken: Musikstücke sind da; an PC anstecken : Keine Titel in Itunes da.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.05.2005 10:59 
Offline

Registriert: 08.02.2005 12:11
Beiträge: 134
Hi...

Tja dann hört sich das nach einen Bug an.

Gruß,

Gerd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2005 07:45 
Offline
Godfather of Hifidelio
Benutzeravatar

Registriert: 03.02.2005 12:45
Beiträge: 2040
Wohnort: Rheinhessen
Man bekommt zum Befüllen des iPod natürlich keinerlei Unterstützung seitens des Herstellers. Also muss man selber probieren und analysieren. Wenn dann neue Varianten herauskommen, kann durchaus sein, dass unsere Methode nicht mehr funktioniert. Ich hatte noch keinen Shuffle hier, aber andere Kunden berichten, es würde funktionieren. Vielleicht liegt es auch nur an einem einzigen Stück, hatten wir auch schon, ne Gerd? ;)

Zum systematischen Einkreisen des Problems vielleicht mal folgendes probieren: iPod frisch formatieren und ohne Musik an den Hifidelio stecken. Dann ein einziges Lied mit möglichst unauffälligen Metadaten aufspielen (keine Klassik, keine Sonderzeichen, keine leeren Felder). Wenn es dann geht, kann man bestimmt herausfinden, woran es liegt. Wenn nicht, brauche ich wohl so ein Gerät hier...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2005 20:03 
Offline

Registriert: 16.03.2005 22:24
Beiträge: 82
Wohnort: München
Okay, wenn das bei anderen schon gegangen ist, motiviert mich das, noch 'rumzuexperimentieren. Werde berichten, wenn ich was sachdienliches herausbekommen habe.

UPDATE:

Ich habe nun gerade folgendes gemacht :
- Shuffle formatiert mit "wiederherstellen" Software.
- Shuffle an HF gesteckt -> wird garnicht erkannt
- Shuffle wieder an PC -> Itunes fragt nach Namen/Registrierung, scheint shuffle irgendwie zu initialisieren.
- Shuffle wieder an HF -> wird erkannt. Song draufkopiert (Titel "man on the corner" album "abacab" interpret "genesis" , also völlig unverfänglich)
- Shuffle ausgeworfen, spielt nichts ab, am PC keine Titel zu sehen.

-> Ratlos.

In den Apple FAQs habe ich übrigens noch folgendes gefunden :

Can I take a friend's iPod shuffle and browse or play its content on my machine (like I can with other iPods)?
No, there is no manual mode that allows you to view or play the content from a friend's iPod shuffle on your computer. This also means that you cannot load music from multiple computers or iTunes libraries onto iPod shuffle like you can with other iPods.

Irgendwie ist hier wohl was grundsätzlich anders, der Ipod merkt sich beim ersten Anstecken wohl, zu welchem Itunes er gehört?! Warum muss denn sowas sein bei Apple? Diese "Pseudo-Kopierschutz Paranoia" nervt :-)


Es wäre interessant, wenn ein anderer Shuffle-Nutzer hier mal seine (besseren?) Erfahrungen schildern kann, vielleicht bekommen wir raus, was er anders macht !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.06.2005 11:41 
Offline
Godfather of Hifidelio
Benutzeravatar

Registriert: 03.02.2005 12:45
Beiträge: 2040
Wohnort: Rheinhessen
Danke, das sind wirklich sehr interessante Informationen! Also hilft alles nichts, es muss so ein Gerät her...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Habe iPod Shuffel hier...
BeitragVerfasst: 02.06.2005 10:43 
Offline
Godfather of Hifidelio
Benutzeravatar

Registriert: 03.02.2005 12:45
Beiträge: 2040
Wohnort: Rheinhessen
So, habe jetzt einen iPod Shuffle da. Das Gerät verhält sich inder Tat anders als die anderen iPods. Ich kann ihn an meinen Hifidelio anstecken und seine Musik spielen. Wenn ich ihn an meinen Rechner stecke, will iTunes entweder die totale Kontrolle (habe ich verneint, da es nicht meiner ist) oder es zeigt ihn gar nicht erst an. Na toll.

Habe mir dann mal seine Innereien angeschaut: Jede Menge neuer Steuerdateien, die ich noch nie gesehen habe und deren Sinn oder gar Aufbau mir völlig unbekannt ist.

Wenn wir nun Songs vom Hifidelio daraufspielen, aktualisiert der Hifidelio die ihm bekannten Dateien auf dem iPod. Möglicherweise muss man zusätzlich weitere Dateien so ändern, dass sie dazu passen.

Aber selbst wenn wir das hinkriegen, dürfte iTunes ab da die Zusammenarbeit verweigern (von Apple gewollt), da der iPod "fremd riecht". Warum Apple diese zusätzliche Restriktion eingeführt hat, weiß ich nicht.

Ja, schade, da sehe ich vorerst leider keine Chance...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.06.2005 10:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2005 07:04
Beiträge: 1535
Wohnort: Hamburg
hm...ich kann mir vorstellen, das Apple das macht um genau solchen Produkten wie den HF den weg zu versperren. Die Raktionen von denen war bisher doch alles andere als befriedigend oder?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.06.2005 18:44 
Offline

Registriert: 16.03.2005 22:24
Beiträge: 82
Wohnort: München
Das ging aber jetzt schnell mit dem Shuffle beschaffen, vielen Dank für den Versuch, hier zu helfen !
Tja, das deckt sich alles genau mit meinen Erfahrungen. Schade... , aber ich kann auch damit leben, meinen Shuffle über den PC zu füllen. Wahrscheinlich ist es auch gescheiter, Programmierarbeit in den Support von Playern zu stecken, deren Hersteller weniger Steine in den Weg legen. Sonst geht bei jedem IPod-Firmwareupdate das Rätselraten von neuem los, das wär' mir als Entwickler auch irgendwann zu blöd :-)

Ergänzung : Es gibt ein kleines GPL Programm, das ein direktes Kopieren von mp3 vom PC auf den Shuffle ermöglicht. Evtl. finden sich im Sourcecode nützliche Hinweise, wie der shuffle tickt.

http://www-user.tu-chemnitz.de/~mfie/in ... tware=ipod


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.06.2005 07:26 
Offline
Godfather of Hifidelio
Benutzeravatar

Registriert: 03.02.2005 12:45
Beiträge: 2040
Wohnort: Rheinhessen
Besten Dank! Ja1, das Prog gibt Hinweise, und ja2, es ist noch mehr nötig (zB Code für die Unterscheidung und Einbettung in die bestehenden Abläufe) und ja3, die Zeit scheint auch mir bei allgemeinen Playern sinnvoller investiert... ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Neuigkeiten mit dem Shuffle?
BeitragVerfasst: 26.08.2005 23:14 
Offline

Registriert: 26.08.2005 23:00
Beiträge: 26
Wohnort: Stuttgart
Hallo zusammen,

habe gerade einen HF Pro und iPod shuffle gekauft (zeitgleich im gleichen Shop) und genau das gleiche Problem. :(

Gibt es inzwischen irgendeinen Workaround? Oder ist ein Patch angekündigt?

...da bin ich jetzt gerade erst Apple Kunde geworden und hoffe dass ich es nicht gleich bereuen muss...

Viele Grüße

_________________
---

Brunetto


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: iPod Shuffle
BeitragVerfasst: 27.08.2005 08:04 
Offline
Godfather of Hifidelio
Benutzeravatar

Registriert: 03.02.2005 12:45
Beiträge: 2040
Wohnort: Rheinhessen
Nein, da gibt es nichts neues, der iPod Shuffle ist nicht kompatibel zu restlichen Familie. Damit funktioniert vieles nicht:
- Hifidelio
- ältere iTunes Versionen
- viele Programme der OpenSource Gemeinschaft für den iPod, zB zum Verwalten des iPods unter Linux

Die Programmierung der Unterstützung des iPods hat damals sehr lange gedauert. Das ist fast immer so, wenn man zu etwas kompatibel sein muss, dessen Hersteller das nicht will. Daher glaube ich nicht, dass es auf absehbare Zeit dafür Entwicklungszeit geben wird.

Falls es jemand anders machen möchte, so möge er sich bei mir melden!

_________________
Verallgemeinerungen sind generell schlecht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.03.2008 19:58 
Offline

Registriert: 12.12.2007 10:02
Beiträge: 18
Hallo,
gibt es inzwischen eine Möglichkeit den ipod Shuffel anzuschließen ?

bzw was ist ein pragmatischer Workaround Musik vom Hifidelio zu übertragen oder die MP3s zuerst in ein iTunes Archiv zu kopieren ?

_________________
gruß


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de