Hifidelio-User.de

Das (inoffizielle!) Forum für Hifidelio-User
Aktuelle Zeit: 20.06.2018 11:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sagem myDUAL Radio 700
BeitragVerfasst: 27.03.2007 13:23 
Moderator

myDu@l Radio 700: Das Plug & Play Internet-Radio von SAGEM (€ 149,-)

PC-Welt kurzer Bericht über das myDUAL Radio

Sagem Pressemeldung (pdf, siehe Seite 13)
Bild
Auszug:
SAGEM My DU@L RADIO 700
- Online IP Radio with no PC
- Remote reading of PC audio files ("Audio Client")
- MP3 player via USB port
- FM Radio with RDS
- Radio Alarm Functions

Sagem Communication is launching its first IP Radio: with the SAGEM My DU@L RADIO 700, you can enjoy the exceptional sound quality of digital music all around the house with a wireless connection.
With an uncommonly fashionable "retro" design, softly rounded curves and brilliant speaker, My DU@L RADIO 700 is the radio of the future.
Radio by Internet: to access more than 7,000 radio stations worldwide
My DU@L RADIO 700 with Wi-Fi works through a wireless connection linked directly to the residential gateway (the Box), bypassing your PC and from anywhere inside the house.
Meaning you can choose any one of 7,000 web radio stations worldwide, simply and intuitively with a remote control pad or from the integrated keypad.
People from abroad can enjoy listening to the local radio station of their home region or home country, wherever they are.
More, My DU@L RADIO 700 will memorize a list of your 500 favourite radio stations arranged in alphabetical order.
Importantly, it is compatible with the boxes and routers of any access provider. And if you are not yet equipped with Wi-Fi, rest assured: My DU@L RADIO 700 also hooks up to the Box with an Ethernet cable.
The simplest and most convenient way to listen to digital audio files stored in your PC or USB Key. Again, thanks to Wi-Fi, My DU@L RADIO 700 offers direct wireless access from radio to all the MP3, WMA and WAV audio files stored on your PC. Free downloadable software such as Microsoft Media Player 11 or iTunes lets the radio read audio files directly and display on-screen information about available music.
Another convenient way to listen to music is the USB connection. My DU@L RADIO 700 features a USB port on its front face in which to connect a USB key, an MP3 player or an external hard disk. The user can then browse directly through the folders stored there and listen to all the music files they contain.
And… an RDS FM Radio and Programmable Alarm Clock…
The unquestionably full-feature My DU@L RADIO 700 also offers other more classical but equally practical functions.
Extending its primary radio function, My DU@L RADIO 700 can pick up all FM radio stations in RDS mode, simply, without a PC and without an Internet connection. This mode automatically finds all available radio stations and displays their name on the device's screen. Lastly, for the ultimate in radio-listening in your own bedroom, it also comes with an alarmclock function. Users can be sure to be awake in time because it is set directly from the Internet via Wi-Fi. You can program 2 alarms, waking up as you prefer to a web radio, FM radio, a PC audio file, a USB key file or stirred more conventionally with a simple buzzer.
Exceptional Sound Quality With an imposing product design, the My DU@L RADIO 700 case is first and foremost totally efficient.
2 x 2 W stereo output with two high quality integrated speakers produce a powerful, crystalclearsound that you can customize with 5 pre-set equalizer modes.
The amazingly convenient My DU@L RADIO 700 comes with a remote control feature giving remote access to every function, even though the user can choose direct control from the buttons on the top section of the radio.
My DU@L RADIO 700 is most definitely the indispensable audio accessory to enjoy the full potential of digital music in the home.

Released April 2007

Na, irgendwie zählen die die Tage/Monate etwas anders ... ??? ;-)

Space

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.03.2007 20:36 
Moderator

Klingt alles gut!
Ich brauche bald kein Statement von hermstedt mehr, wann die 3 bestellten ST-64 kommen... es gibt so viele tolle und günstige (!) Alternativen inzwischen, dass ich für das Geld der 3 STs die ganze Bude mit Client zupflastern kann!
Gruss, Bergi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.03.2007 22:26 
Moderator

Wi-Fi mmmh !? Kann ich damit den Fiedel nun ansteuern oder nicht, was meinst Du Space ? Dan käme er nämlich auf die Alternativen-Liste !
Dirk

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.03.2007 23:00 

Zitat:
Again, thanks to Wi-Fi, My DU@L RADIO 700 offers direct wireless access from radio to all the MP3, WMA and WAV audio files stored on your PC. Free downloadable software such as Microsoft Media Player 11 or iTunes lets the radio read audio files directly and display on-screen information about available music.

If it can access and play from iTunes on your PC (or Mac), I suppose it can access and play from the Hifidelio.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.03.2007 23:16 
Moderator

halsband hat geschrieben:
Wi-Fi mmmh !? Kann ich damit den Fiedel nun ansteuern oder nicht, was meinst Du Space ? Dan käme er nämlich auf die Alternativen-Liste !
Dirk

Keine Ahnung, mehr als diese Infos hier hab ich nicht gefunden. Aber ich schätze mal, UPnP müsste gehen ... da die Infos erst im April (!) offiziell rausgehen, müsste bald noch mehr davon zu hören sein.
Mal abwarten ...

Space

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.03.2007 06:30 

also es müßten nach dem Zitat von RonaldPR UPNP und Daap gehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.07.2007 12:08 

Hat jemand schon das Gerät? Und, wie ist es? Könnte der/die Glückliche einen kurzen Testbericht schreiben?

Bei pearl wird das Radio seit einigen Wochen verkauft...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.07.2007 21:39 

Bereits bestellt; wird lt. Pearl in der KW30 ausgeliefert...
Leider bin ich dann 2 Wochen auf Urlaub und nicht im Lande; aber vielleicht trudelt das Ding ja noch rechtzeitig für einen kurzen Test ein!

Liebe Grüße aus dem subtropischen Wien!
Christoph

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.07.2007 20:09 

Blitzinformation
Medion Internetradio geliefert, bin derzeit bei der Konfi.
Er sieht Fiedel als Fiedel und einmal als Fiedel über uPnP.
Ob alles funtioniert, kann ich noch nicht sagen, berichte nach dem Urlaub.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.07.2007 16:57 

Tja, ich habs vor ein paar Tagen von Pearl bekommen.

Gerade eben habe ich mich entschlossen, es zurückzugeben.

Auf den ersten Blick macht es einen sehr guten Eindruck und scheint alles zu können.

IP-Radio:
Funktioniert soweit. Hat bei mir aber keine 10 Minuten gedauert, dann habe ich Stationstasten vermisst. Trotz FB keine Möglichkeit, eine Direktwahl zu machen. Es muß immer recht umständlich durch das Menü gefahren werden, um einen Sender auszuwählen. Man kann auch Anfangsbuchstaben über die FB eintippen, aber mach das mal mit dem Buchstaben "R" - dann kommen alle Sender, die mit "Radio" beginnen - und das tun sehr viele :-) Also keine Erleichterung. Wenigstens behält es nach dem Ausschalten den zuletzt gehörten Sender im Gedächtnis.

FM-Tuner:
Funktioniert auch. Brauche ich aber nicht, da tatsächliches alles auch per Internet zu haben ist. Problem mit der Senderwahl - s.o.

Wecker:
Eines meiner Kaufgründe. Man kann sich mit IP-Radio, FM-Radio, Media-Server oder Summer wecken lassen.

Aaaaaber: Ein- und Ausschalten des Weckers nur per Menü mit diversen Klicks möglich, also umständlich. Und ist er einmal aus, dann muss man ihn komplett(!) neu programmieren, also Uhrzeit, Medium auswählen usw. Nicht möglich, einfach wieder einzuschalten. Das ist so umständlich, daß ich es lasse.

MediaServer:
Twonky 4.3 mit Lizenz liegt bei.
Scheint zunächst auch prima zu laufen. Zugriff vom Radio auf Twonky problemlos und schnell. Sogar schnelles vorhören geht. Listen mit "zuletzt" und "häufig" gespielten Tracks werden angelegt. Sehr praktisch.

Aber auch hier das böse Erwachen:
Wenn man in den Verzeichnissen blättert, während ein Track spielt, stürzt das Radio oft ab und bootet neu. Oder der Zugriff auf den Server verlangsamt sich ins unendliche - eine Antwort (z.B. ein neues Verzeichnis) kommt erst nach langem Warten. Also für mich unbenutzbar.

Fazit:
Das Radio hätte das Zeug, alle anderen zu schlagen. Viele gute Ansätze sind drin. Aber wegen grottenschlechter Firmware und unverständlich dämlicher Navigation im Detail wird wieder alles zunichte gemacht. Es taugt eigentlich nur, wenn man nicht viel rumklickt, sondern ständig einen Sender hört - das macht es gut. Und wenn man sich immer zur gleichen Zeit wecken läßt und das nicht ändern will :-)

Grüße, Uwe

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2007 14:46 

Uwe, danke für den Bericht. Die Weckfunktion ist mir nicht so wichtig, da das Radio in der Küche stehen wird. Ausserdem, glaub' ich, so etwas läßt sich mit dem Firmware Update beheben.

Viel schwerwiegender ist das Fehlen der Stationstasten - es ist mir auf den Fotos gar nicht aufgefallen, das es keine gibt (Noxon 2 hat auch keine, oder?). Eigentlich k.o. Kriterium.

Wie ist (war?) das Gerät in der Bedienung? Träge? Hast Du versucht eine größere Festplatte mit MP3's über USB abzuspielen? Wie ist die Navigation? Wie klingt das Teil? Hat es Web-Admininterface?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.08.2007 19:08 

Aus dem Urlaub zurück, jetzt auch ein paar Bemerkungen von mir:

Alle Beobachtungen, die ich mache, sind überlagert von einer schlechten, manchmal abbrechenden Verbindung zwisdchen Router, Fiedel und diesem Radio. Ich hab das noch nicht entscheidend verbessern können, für meinen Router gibt es keine alternative Software zum Verstärken der Sendeleisrtung. Es scheint der Nachbar mit seinem WLAN und das schnurlose Telefon zu sein, die stören. Ich überlege, auf DLAN zu wechseln. Alles konnte ich deshalb auch nicht testen.

IP-Radio:
Funktioniert, bei Nutzung der Favoritenliste kommt man recht schnell ans Ziel. Die Instabilität (reboot) kann ich bestätigen.
Ansonsten sieht das recht professionell aus.

FM-Tuner:
Funktioniert, wobei die Antenne und mein Wohnort einen klaren Empfang nicht zulassen.

Wecker:
Brauche ich nicht, da ich im Bad, wo das Ding steht, selten schlafe.

MediaServer:
Läuft problemlos, wenn die Verbindung steht. Favoritenlisten, Playlists, alles da. Sowohl PC als auch Fiedel.

Untenstehendes stimmt, wobei ich nicht weiß, ob die schwache Verbindung oder das hektische Blättern, wenn sie denn mal da ist, Schuld ist. Aber durch ein Firmenupdate könnte man das beheben.
Aber auch hier das böse Erwachen:
Wenn man in den Verzeichnissen blättert, während ein Track spielt, stürzt das Radio oft ab und bootet neu. Oder der Zugriff auf den Server verlangsamt sich ins unendliche - eine Antwort (z.B. ein neues Verzeichnis) kommt erst nach langem Warten. Also für mich unbenutzbar.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.11.2007 22:29 

Hallo,

was mich besonders interessieren würde: Funktioniert dieses Radio auch bei einem LAN. Ich surfe nämlich mit einer Ethernet-Bridge über das Stromnetz und habe kein WLAN, sondern nur einen LAN-Router.

Über eine Antwort würde ich mich freuen!

Gruß
Seneca

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.11.2007 22:39 
Moderator

Seneca hat geschrieben:
was mich besonders interessieren würde: Funktioniert dieses Radio auch bei einem LAN. Ich surfe nämlich mit einer Ethernet-Bridge über das Stromnetz und habe kein WLAN, sondern nur einen LAN-Router.

Über eine Antwort würde ich mich freuen!

Sagem hat geschrieben:
And if you are not yet equipped with Wi-Fi, rest assured: My DU@L RADIO 700 also hooks
up to the Box with an Ethernet cable.

Gruss, Bergi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.11.2007 22:41 
Moderator

Hier steht ausserdem:

Zitat:
Connectivity

- WIFI 802.11 b and g
- Ethernet
- USB 2.0 (for reading files)

Gruss, Bergi

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]