Hifidelio-User.de

Das (inoffizielle!) Forum für Hifidelio-User
Aktuelle Zeit: 19.10.2018 20:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Identifikation in Fritzbox
BeitragVerfasst: 31.07.2007 09:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2006 11:32
Beiträge: 869
Wohnort: 49°26'51.46"N - 8°59'49.06"E
Hi
Ich hätte da mal eine Frage
Mein HF funktioniert tadellos über WLan.
Die Fritzbox zeigt mir 54MBit Verbindungsqualität bei WPA an.
Mein Manko unter Netzwerkgeräte wird der HF nicht wie alle PC`s mit seinem Namen sondern nur mit einem - angezeigt.
Kennt jemand den Grund ?
Wie kann man das ändern?

Danke schon mal im voraus.

_________________
Hifidelio Pro 500GB
JBL DSC1000
http://www.gugau.net/html/hifidelio_helper.html
http://www.gugau.net/Beta/HF_Tuner.exe
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie ruhig behalten, ich brauche sie nicht mehr, ich habe noch genug davon.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.07.2007 09:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2005 16:43
Beiträge: 313
Wohnort: Konstanz
Hi Elektrolurch,
das liegt nicht an dem Fidel.
Bei mir wird nur ein Gerät in dieser Liste richtig angezeigt.
Fidel nicht, PDA nicht, Laptop nicht...
Ich mach allerdings auch kein DHCP.

Gruss Bastel

_________________
Ein sehr glücklicher Fidel Benutzer
mit Oder und konfigurierbarer Anzeige der Suchlisten der glücklichste Fidel Benutzer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.07.2007 09:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2005 08:58
Beiträge: 216
Wohnort: Heppenheim
Meiner Meinung nach ist das ein Bug im Hifidelio, den ich hier im Forum auch schon mehrfach beschrieben habe. Nach dem ersten mal wurde der Fehler behoben, kam allerdings durch eine spätere Firmware wieder herein. Auch in der aktuellsten Firmware ist der Bug noch drin.

Der Grund scheint zu sein, dass der Hifidelio beim DHCP zwar beim ersten mal seinen gewünschten Namen korrekt mitschickt, aber irgendwie 2 parallele DHCP-Sessions startet, und bei der letzten den Namen nicht mehr mitschickt. Das führt dann dazu, dass die FritzBox keinen Namen zu der IP im DNS einträgt.

@Bastel: Wenn Du kein DHCP benutzt, kannst Du ja gar keine dynamischen DNS-Updates machen.

Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.01.2008 13:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2005 08:58
Beiträge: 216
Wohnort: Heppenheim
Nachdem mich heute morgen dieser Bug mal wieder genervt hat, habe ich ihn mir mal etwas genauer angeschaut, und einen Workaround gefunden. Das Hauptproblem ist, dass auf dem Hifidelio 2 DHCP-Clients parallel laufen, was natürlich so nicht sein sollte. Einer wird vom WPA_Supplicant gestartet (mit der -H HOSTNAME option), der andere aus /etc/sysconfig (ohne -H HOSTNAME). Korrekt wäre eine Lösung, bei der der DHCP-Client immer nur genau einmal gestartet wird, und dann auch mit den richtigen Optionen, aber das habe ich jetzt auf die Schnelle nicht hinbekommen.

Bei mir funktioniert zumindest der Workaround, in der Datei /etc/sysconfig/network.doconfig zu den beiden Aufrufen des udhcpc den String "-H ${HOSTNAME}" hinzuzufügen:

Code:
...
/opt/udhcp/sbin/udhcpc -f -H ${HOSTNAME} -i ${ETHIF} &
...
/opt/udhcp/sbin/udhcpc -f -H ${HOSTNAME} -i ${WLANIF} &
...


Seitdem wir der Hifidelio wieder korrekt ins DNS eingetragen, in der FritzBox mit Namen angezeigt und ich kann von überall problemlos darauf zugreifen. Ich bin mir nicht sicher, ob ${HOSTNAME} an dieser Stelle korrekt gesetzt ist, dann im WPA_Supplicant (/opt/wpa_supplicant/sbin/wpa_action.sh) wird "Hifidelio" übertragen, in sysconfig "hifidelio". Wenn man den Namen seines Hifidelio manuell auf einen anderen als "Hifidelio" gesetzt hat, sollte man vielleicht den Namen direkt in die Dateien einfügen (statt $HOSTNAME).

Falls die EMM GmbH mal eine Lebenszeichen für den Hifidelio setzen möchte, kann Sie ja mal einen neue Firmware rausbringen, in der nur dieser Bug korrekt gefixt ist (sollte eigentlich einfach sein).

Viel Erfolg!
Thomas


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de